Freie Früchte

Heute war ich mit meinen Kindern Nüsse sammeln, einige Äpfel pflückten wir auch gleich noch dazu. Bei uns in der Nähe gibt es jede Menge frei zugängliche Nuss- und Obstbäume, die offensichtlich nicht genutzt werden. Für Kinder ist das herbstliche Sammeln der Früchte ein Heidenspaß und sie lernen gleichzeitig auch viel über die Natur.

Organisierter, legaler Mundraub

Jedes Jahr verderben in Deutschland tausende Tonnen von Obst, weil es niemand erntet. Das ist auch Naturfreunden aufgefallen, die unter der Internet-Adresse „Mundraub.org“ gegen diese Verschwendung vorgehen. Dort werden Obstbäume und -sträucher im ganzen Land aufgelistet, die im öffentlichen Raum wachsen und niemandem gehören. Eine interaktive Karte und Geo-Daten helfen dabei, die Bäume und Sträucher zu finden.

Eigene Fundstellen anderen melden

Doch man kann mit Hilfe von „Mundraub.org“ nicht nur freie Früchte finden, sondern man kann auch ganz leicht eigene Fundstellen auf den Internet-Seiten eintragen und somit andere darauf aufmerksam machen. Jeder kann Nuss- und Obstbäume, Beerensträucher und Kräuter eintragen, die im öffentlichen Raum gedeihen ohne geerntet zu werden. So ist mittlerweile ein deutschlandweites Netzwerk zur Selbsternte entstanden. Fundstellen von Pilzen können allerdings nicht registriert werden.

Spielregeln bitte beachten

Auch bei „Mundraub.org“ müssen aber auch einige Spielregeln beachtet werden. So dürfen nur Obstbäumen gemeldet und mundberaubt werden, die von ihren Besitzern freigegeben sind, und nur Beeresträucher am Wegesrand, die offensichtlich wild wachsen. Das Plündern von eingezäunten Gärten oder Wiesen ist natürlich nicht erlaubt. Auch darf man nur für den Eigenbedarf ernten, eine kommerzielle Nutzung ist nicht erwünscht.

Rücksichtsvoller Umgang mit der Natur

Es sollte auch selbstverständlich sein, dass man die Bäume und Sträucher beim Ernten nicht beschädigt. Außerdem sollten immer genügend Früchte für Vögel und andere Wildtiere übrig bleiben. Dass man auch auf seine eigenen Gesundheit achten sollte, versteht sich von selbst. Also deshalb niemals unbekannte Beere essen und auch keine waghalsigen Kletteraktionen auf Bäumen machen. Jeder „Mundräuber“ ist für sich selbst verantwortlich!!!

Lesen Sie dazu mehr: Ist Bio-Obst aus Übersee ökologisch?

Internet-Seite mit Fundstellen freier Früchte:
Mundraub.org: http://www.mundraub.org/